Pension Henniez Pension in Henniez
         Home     eingetragene Betriebe    Anmelden                                    
Stadt Infos 123
Die Stadt Henniez liegt in District de la Broye-Vully im Vaud .

Gemeinde_Info

Henniez VD.Geographie.

Henniez liegt auf 484 m ü. M., 10 km südsüdwestlich des Bezirkshauptorts Payerne (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich am östlichen Rand des Broyetals, am Eingang in das Erosionstal der Trémeule, im östlichen Waadtländer Mittelland.Die Fläche des 2.6 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt im mittleren Broyetal. Die westliche Grenze verläuft entlang der kanalisierten Broye inmitten der etwas mehr als 1 km breiten flachen Talebene. Von hier erstreckt sich der Gemeindeboden ostwärts auf die anschliessenden Molassehöhen, in welche die Trémeule, der Dorfbach von Henniez, ein Erosionstal gegraben hat. Ihr fliesst aus einem Seitentälchen das Wasser von den Mineralquellen zu. Oberhalb der Gebäude der Anciens Bains de Henniez wird mit 610 m ü. M. der höchste Punkt von Henniez erreicht. Die nördliche Begrenzung bildet der Bach Vauban, ebenfalls mit einem Erosionstal. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 13 % auf Siedlungen, 23 % auf Wald und Gehölze, 60 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 4 % war unproduktives Land.Zu Henniez gehören einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Henniez sind Granges-près-Marnand, Marnand, Villarzel, Cerniaz und Seigneux im Kanton Waadt sowie Villeneuve im Kanton Freiburg.

Quellenangabe: Die Seite "Henniez VD.Geographie." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 16. Februar 2010 08:28 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Partnergemeinden:

Pensionen Henniez Wiler bei Utzenstorf
Pensionen Henniez Riggisberg
Pensionen Henniez Laax
Pensionen Henniez
Pensionen Henniez Sempach
Pensionen Henniez Giubiasco
Pensionen Henniez Vaz/Obervaz
Pensionen Henniez Lajoux (JU)
Pensionen Henniez Ossingen
Pensionen Henniez Villars-Mendraz


Tourismusbüro:

www.Henniez.ch
Henniez.ch
www.Henniez.com
Henniez.com

Pensionen Henniez
Adressen:
www.pensionhenniez.ch
www.pensionenhenniez.ch
www.pension-henniez.ch
www.pensionen-henniez.ch
www.pension-henniez.com
www.pension-henniez.com

Henniez VD.Wirtschaft.

Henniez war lange Zeit ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Heute haben der Ackerbau, der Obstbau und die Viehzucht jedoch nur noch eine marginale Bedeutung in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung.Die schon bei den Römern bekannten Mineralquellen, die auch unter der Berner Herrschaft genutzt wurden, erlangten 1880 weitere Bedeutung, als auf Veranlassung des Arztes V. Borel ein Badehotel errichtet wurde. Der Badebetrieb verhalf Henniez Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts zur schweizweiten Bekanntheit. Mit dem Rückgang des Badetourismus im Lauf des 20. Jahrhunderts wurde das Kurhotel geschlossen; heute gibt es keinen Badebetrieb mehr. Einen weiteren wirtschaftlichen Aufschwung gab es jedoch mit der Kommerzialisierung der Mineralwasserabfüllung seit 1905. Das Mineralwasser Henniez wurde zum meistverkauften Mineralwasser der Schweiz und die Sources Minérales Henniez S.A., wie das Unternehmen zuletzt hiess, zum wichtigsten Mineralwasserproduzent der Schweiz. 2007 wurde das Unternehmen durch den Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé übernommen und mit der Nestlé Waters (Suisse) SA fusioniert.

Quellenangabe: Die Seite "Henniez VD.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 16. Februar 2010 08:28 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Angebote:
Gemeindedaten:

Pensionen (Fremdenzimmer) sind Beherbergungsbetriebe, die Unterkünfte mit (im Vergleich zu Hotels) eingeschränkten Dienstleistungen bereitstellen.

Quellenangabe: Die Seite "Pension (Unterkunft)" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-06-14T15:00:45Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Interessante Details Henniez:

Pensionen Henniez Pensionen Henniez Pensionen Henniez
Pensionen Henniez
Städte und Gemeinden:

Pension Henniez Remigen
Pension Henniez
Pension Henniez
Pension Henniez Faoug
Pension Henniez Mathod
Pension Henniez Leuk
Pension Henniez
Pension Henniez Regensdorf
Pension Henniez Nuglar-St. Pantaleon
Pension Henniez Russin
Pension Henniez Fontenais
Pension Henniez Stein (SG)
Pension Henniez Luchsingen
Pension Henniez Wikon
Pension Henniez Frauenkappelen